Review: Real Racing HD

Am Freitag war es nun auch in Deutschland soweit: Das revolutionäre Gerät, der Retter der Printmedien und Messias des Medienkonsums ist nun auch in Deutschland verfügbar. Das iPad. Natürlich konnte auch ich mich der Versuchung nicht entziehen und bin am Samstag Vormittag strahlend wie ein Honigkuchenpferd aus einem Altonaer Medienkaufhaus getreten, stolzer Besitzer eines funkelnagelneuem iPad Wifi 32Gb.

Zuhause angekommen hab ich es natürlich sofort ausgepackt, an den Rechner angeschlossen und danach ab in den App-Store.

Sofort ins Auge gestochen ist mir »Real Racing HD«. »Real Racing« gibt es auch schon auf dem iPhone und gehört dort zu den erfolgreichsten Rennspielen. Da die Kundenrezensionen allesamt positiv ausfielen habe ich es mir gleich mal geladen und ausprobiert. Der erste Eindruck ist sehr Positiv. Das Spiel wirkt auf den ersten Blick sehr wertig und bietet ein schönes Intro. Auch das Menü und die Musik überraschten mich sehr positiv.

Auch beim erstem Rennen blieb der Eindruck gut. Die Steuerung reagiert sehr präzise und ist sehr gut einstellbar. Die verschiedenen Events, die man im Karrieremodus nach und nach freischaltet, sind relativ abwechslungsreich und bieten immer neue Streckenverläufe.

Allerdings fiel uns leider auch auf, dass das Streckendesign oft  sehr eintönig und langweilig ist. Besonders die Rundkurse auf dem Land wirkten dabei lieblos gestaltet, wohingegen die Abschnitte durch Städte mehr überzeugen konnte.

Auch bei der grafischen Gestaltung der Autos mussten wir leider ein paar Abstriche machen. So wirken vor allem die Reifen während des Rennens eher statisch und stören durchaus das Rennfeeling.

Insgesamt ist die Grafik von Real Racing HD aber gelungen und schon ein kleines Glanzstück für das iPad. Auch das iPad-exklusive Feature, das Auto mit eigen Bildern zu lackieren, gefiel sehr.

Glänzen kann »Real Racing HD« aber vor allem mit der wirklich sehr gut erzeugten Racing-Atmosphäre”. Das Feeling, in einem schnellen Auto zu sitzen, und dass der kleinste Fahrfehler einen die Position kosten kann, wird super vermittelt. Zu dieser tollen Atmosphäre trägt auch die, von den Entwicklern gewählte Cockpit Perspektive bei, wie auch die äußerst präzise Steuerung, bei der man zwischen Accelerometer bis zur Touchscreen-Eingabe mit manueller Beschleunigung und diversen Zwischenstufen wählen kann.

Des weiteren bieten die Spielmodi, zwischen denen man wählen kann,  viel Abwechslung.

Am besten gefallen hat uns besonders der Karrieremodus. In diesem fängt man mit kleinen Wagenklassen an und schaltet sich im Verlauf des Spiels immer weitere Klassen sowie Wagen frei. Dies tut man bei verschiedenen Events, für die man sich teilweise erst Qualifizieren muss.

Auch wenn diese Events an sich nicht viel Abwechslung bieten, da alle den gleichen Aufbau von drei verschiedenen Rennkursen nacheinander haben, hat man doch immer wieder die Motivation, das Spiel noch einmal zu öffnen. Dies liegt vor allem daran, dass man neben Events und Autos auch verschiedene Schwierigkeitsgrade freischaltet, welche einen motivieren, immer weiter zu rasen.

Alles zusammen genommen ist »Real Racing HD« ein sehr gelungenes Rennspiel, das vor allem, wenn auch mit kleinen Abstrichen bei der Grafik, durch seine sehr gelungene Atmosphäre überzeugt. Auch hat es mich mehr als jedes andere iPhone- oder iPad-Spiel für lange Zeit gefesselt und motiviert. Ich denke, ich habe in den letzten drei Tagen etwa 6 Stunden in dieses Spiel investiert. Unter diesen Gesichtspunkten ist auch der Preis von 7.99 € total gerechtfertigt!

Auf jeden Fall macht man als iPad-Besitzer mit »Real Racing HD« nichts falsch.

Ich spreche eine uneingeschränkte Kaufempfehlung aus!

Schreiben Sie eine Antwort