Review: Carcassonne

Brettspielumsetzungen für das iPhone bzw. Computer oder Konsolen im allgemeinen sind immer eine Sache für sich: Manche sind nicht zu gebrauchen, andere dafür überragend und eine Bereicherung für die Spielergemeinde.

Das Spiel meines heutigen Tests gehört zur  letzteren Kategorie. Es handelt sich dabei um das 2001 veröffentlichte und mit dem Preis »Spiel des Jahres« gekürten Titel Carcassone.

Dieser, inzwischen schon Brettspiel-Klassiker von HansimGlück wurde nun von den Coding Monkeys auf das iPhone umgesetzt, die bisher zwar noch keine Spiele auf dem iPhone gemacht hatten, dafür aber für wunderbare Programme wie SubEthaEdit auf dem Mac verantwortlich sind.

Als ich das erste mal von diesem Projekt hörte war ich begeistert und besorgt zu gleich.

Denn auch wenn die Coding Monkeys bis dato nur gute Arbeit abgeliefert hatten, besteht doch ein gewisser Unterschied zwischen dem Schreiben von Utillity-Apps und Spielen.

Doch wie sich jetzt zeigt waren alle meine Sorgen unberechtigt. Carcassonne für das iPhone ist ein großartiges Spiel geworden. Nun aber erst mal zum Spiel an sich.

Das Prinzip, das dem iPhone sowie dem Brettspiel zugrunde liegt ist an sich sehr simpel und einfach zu erklären. Mehrere konkurrierende Spieler versuchen, aus 70 verschiedenen Karten eine Landschaft aus Burgen Klöstern und Wegen aufzubauen. Es gibt im Prinzip drei verschiedene Sorten Karten: die mit einem Weg, die mit einer Burg (oder Teil derselben) und die mit einem Kloster. Außerdem gibt es noch verschiedene Mischungen der Gruppen wie z.B. eine Burg mit einem Weg.

Zu Beginn des Spiels liegt eine Startkarte auf dem Spielfeld, an welche angebaut werden muss. Auf dieser ist ein Weg und der Anfang  einer Burg.

Nun ein kleines Beispiel um das Spielprinzip besser zu Verstehen.

Die Spieler ziehen nacheinander eine Karte und legen sie an.

In unserem Beispiel sind wir zuerst am Zug. Wir ziehen eine Karte mit einem Stück Burg. Die iPhone-Version zeigt uns nun an, wo wir diese Karte anlegen können. Da auf der Anfangskarte bereits ein Stück Burg ist legen wir unseres am besten dort mit an und besetzten es mit einem unserer Spielfiguren, damit die Burg uns auch gehört. Genau so hätte man dies auch mit einem Weg oder einem Kloster machen können.

Punkte erntet man, wenn eine Burg fertig gebaut ist, d.h. die Mauern abgeschlossen sind.

Jetzt wird die Anzahl der Burgteile mal zwei genommen. Bei Wegen belässt man es bei der Anzahl der Weg Teile.

Wer also mehr Burgen und Wege bzw. größere Burgen und Wege baut und seine Männchen geschickt legt, gewinnt.

Dieses simple aber gleichzeitig auch sehr komplexe Spielprinzip ist ein Grund, warum ich dieses Spiel jedem empfehlen kann, der andere ist die unglaublich gute Spielumsetzung auf das iPhone.

Bei diesem Spiel stimmt einfach fast alles. Angefangen bei der wunderbaren, mit viel Liebe zum Detail gestalteten Grafik, bis zu den schönen, aber nicht zu aufdringlichen Soundeffekten. Auch das Tutorial ist schön gesprochen und auch für Einsteiger verständlich.

Was Carcassonne aber endgültig zu einem der definitiv besten Spiele des Jahres macht, ist der Multiplayer-Modus. Auch wenn dieser schon relativ lange auf dem iPhone möglich ist, ob über das Internet, im Wlan oder über Bluetooth, haben noch nicht viele Spiele diese Möglichkeit genutzt und ich wage zu behaupten, noch keines so gut wie Carcassonne. Woran mache ich das fest? Ganz einfach. An der unglaublichen Vielfalt an Möglichkeiten und der trotzdem erhalten gebliebenen intuitiven Bedienung.

Es gibt alle möglichen Optionen. Man kann mit 4 Mitspielern an 3 Geräten, wobei zwei sich ein Gerät teilen, über Bluetooth und wenn das nicht ausreicht (nur bis zu 4 Spielern) auch noch im Wlan-Netz spielen (bis zu 5 Spieler).

Natürlich kann man, wenn man ein iPhone, besitzt auch über Mobiles Internet mit seinen Freunden spielen oder ganz einfach ein schnelles Spiel gegen integrierte Spieler, welche verschiedene Schwierigkeitsgrade und Charaktere haben, spielen, oder auch gegen einen zufälligen Online-Spieler spielen. Dabei verzichteten die Coding Monkeys auf die Standard UI für Multiplayerspiele und schufen eine eigene UI, die um Längen besser und komfortabler funktioniert.

Wie ihr sicher im Laufe des Artikel schon mitbekommen habt sind wir hellauf begeistert von dem Spiel! Alles passt zusammen und macht Spaß. Nur eine winzig kleine Sache ist uns negativ aufgefallen: Nach dem erstem Start auf einem iPod Touch der zweiten Generation stürzte das Spiel einmal ab. Nach einem Neustart des Geräts trat dieses Problem allerdings nicht mehr auf. Auf allen anderen Geräten, die wir zum Test zur Verfügung hatten (iPhone 3GS, iPad), lief es jedoch von Anfang an einwandfrei.

Sehr Positiv viel auch auf das man das Spiel jeder Zeit, auch während eines laufenden Spiels, beenden kann und eine Push benachrichtigung zugeschickt bekommt wenn man am Zug ist. So sind auch längere Spiele gut zu ertragen!

Am Schluss bleibt nur noch zu sagen, dass sich die Investition von 3,99 € auf jeden Fall lohnt und man sich dieses Spiel einfach kaufen muss. Daran führt kein Weg vorbei!

Ich hoffe, euch hat der Bericht gefallen!

Schreiben Sie eine Antwort