Interview: Tommy Kammerer | Part I

ds-logo-kleinWie wir bereits angekündigt haben, könnt ihr hier nun ein Interview mit Appstore Entwickler Tommy Kammerer lesen. Wir haben ihm im Folgenden einige Fragen gestellt die allgemein den Appstore und auch seine Arbeit als Entwickler betreffen. Wenn ihr Informationen zu seinen Programmen haben wollt schaut doch auf www.digitalsirup.com und im Appstore vorbei.

Wie sind sie zum Programmieren für Iphone/Ipod Touch gekommen? Was waren ihre Inspirationen?

[…] Ich bin seit Juli letzten Jahres dabei – also eigentlich von Anfang an. Gekommen bin ich dazu einfach durch Interesse am Gerät selbst.

jfcontrol-screen-kopie

Eine Fernbedienung für (fast) alles

Auf welche Ihrer Applikationen sind sie am stolzesten und warum?

Das ist derzeit wahrscheinlich jfControl, [zum testen gibt es auch eine lite Version] eine Allround Fernbedienung für den Mac. Technikbegeisterte träumten schon immer von einem Gerät mit dem man Musik, Filme und den ganzen Kram anderen Multimediakram daheim steuern kann.

Was ist Ihre Lieblings Applikation im Appstore (nicht von Ihnen selbst) und warum?

Die Stern App und der kostenlose RSS Reader sind meine zwei am meisten genutzen Programme. Die Stern App, weil man genau so News auf dem iPhone lesen möchte und der Feedreader weil ich inzwischen nur noch auf dem iPhone meine RSS Feeds lese und verwalte.

Welche Arbeitsschritte durchlaufen sie bis zur fertigen App? Wie war es zum Beispiel bei “Reactions“?

In der Regel werden zuerst die Bildschirmansichten auf Papier gezeichnet, danach schon programmiert und dann die Grafiken gemacht. Das Reaktionsspiel “Reactions” ist nicht besonders komplex, neben dem Startmenü gibt es nur eine Spielansicht und die Highscores. Da habe ich ohne viel zu planen einfach begonnen.

interfacebuilder-screenshot

Im Interfacebuilder ensteht das was wir später sehen (klicken zum vergößern)

Das wart Teil 1 unseres Interviews Teil 2 erscheint in Kürze.

Schreiben Sie eine Antwort